Projektbericht

Stage Teaser für Magenta TV

Große Bilder für Magenta’s große Bühne

Seit dem vergangenen Jahr versorgen wir Magenta Telekom monatlich mit individuellen Highlight-Empfehlungen und stellen anschließend Stage Teaser in Sonderformaten (inkl. Rechteklärung) bereit.

Unsere Aufgaben

Konzeptionierung

Zur Konzeptionierung gehörte unter anderem das Konstruieren eines Projekt-Tools, welches auf Monatsbasis aktualisiert und mit einer festgelegten Anzahl an Highlight-Empfehlungen befüllt wird. Daneben bauten wir Templates, die für die TV-Sender die Anforderungen der Stage Teaser bereithält und eine beispielhafte Einbindung enthalten. Diese wiederum ist notwendig, damit die Sender ihre rechtliche Freigabe erteilen können.

Briefing von Partnern

Der Auftakt des Projekts bedeutete für uns auch, alle beteiligten TV-Sender über die Anforderungen und vor allem Möglichkeiten der Platzierung bei Magenta TV aufzuklären. Spannend war hierbei, im Austausch mit den Sendern, Details über die österreichische Senderlandschaft kennenzulernen und besser zu verstehen, wie beispielsweise TV-Konzerne über Ländergrenzen hinweg zusammenarbeiten.

Iterative Prozessoptimierung

Wie jedes andere Projekt, lebt auch dieses von Feedback und Lerneffekten: Über die letzten Wochen und Monate wurden interne und externe Prozesse kontinuierlich angepasst oder vereinfacht, um den Workflow für TV-Sender aber vor allem für Magenta Telekom zu vereinfachen und nachhaltig zu verbessern.

Das Projekt

Wer den TV einschaltet, der sucht vor allem eines: Entertainment. Seit vielen Jahren gehört daher die Start-Oberfläche von TV- und Streaming-Plattformen zum wertvollsten Kapital. Um die Kunden nachhaltig glücklich zu stimmen und ihnen bestes Entertainment zu bieten, braucht es vor allem starke Bilder. In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr, unseren langjährigen Kunden Magenta Telekom seit September 2022 dabei unterstützen zu dürfen.

Mit der hauseigenen Plattform Magenta TV bespielt der österreichische Telekomunikations-Anbieter Endgeräte im ganzen Land und bedient einen bunten Strauß an Kunden: Sportbegeisterte, Serienjunkies oder die vierköpfige Familie. Um jedem etwas zu bieten, war es Magenta Telekom von Anfang an wichtig, eine breite Auswahl an Stage Teasern zu erhalten, die auf allen Geräten ausgespielt werden kann. Daher markierten Meetings zum Austausch von Erwartungen sowie nachgelagerte Briefings und Priorisierungen den Startschuss des Projekts.

Nachdem klar war, von welchen Sendern künftig Highlights eingesetzt werden sollen, begann für uns die zweite Phase des Projekts: die Konzeptionierung von Prozessen für die künftige Zusammenarbeit. Es wurden möglichst effiziente Arbeitsabläufe geplant, die bei einer Vielzahl an Stage Teasern notwendig ist. Das geschah im intensiven Austausch mit dem Kunden sowie mit dessen Input und Unterstützung. In einem nächsten Schritt ging es darum, den Worten auch Taten folgen zu lassen und das Projekt auf den Weg zu bringen. Seitdem freuen wir uns jeden Monat aufs Neue über die wunderbare Zusammenarbeit.

Der Kunde

Magenta Telekom ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG und mit rund 2.200 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Internet, Mobilfunk, Entertainment und Business-Lösungen in Österreich.

Leave a Reply