Kickoff in Köln Deutz

NFL startet bei RTL

Kickoff in Köln Deutz

Mehr als ein Jahrzehnt war die National Football League (kurz NFL) bei ProSiebenSat.1 Zuhause. Die Kollegen in Unterföhring führten den American Football in Deutschland aus seinem damaligen Nischendasein zu einem sonnabendlichen Quotenbringer. Mit #ranNFL trugen die Münchner maßgeblich zum heutigen deutschen Kult um das Spiel mit der „ovalen Pille“ bei und machten einzelne Moderatoren deutschlandweit bekannt.

© RTL / Guido Engels

Ab dieser Saison ist die NFL jedoch nicht mehr bei ProSieben und ProSieben MAXX zu sehen. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich im vergangenen Spätsommer die Nachricht, dass sich die RTL-Gruppe die Rechte an den NFL-Übertragungen gesichert hat. Ab der Saison 2023/2024 zeigen die Kölner für mindestens die nächsten fünf Spielzeiten Duelle des amerikanischen Volkssports. Die Fußstapfen sind groß, doch RTL hat auch großes geplant. Wir möchten euch in diesem Blogbeitrag einen Überblick darüber geben, was die Kollegen in Köln Deutz mit den neuen Sportrechten geplant haben und euch auf die neue Saison einstimmen.

Wann, Wie, Wo?

Das Wichtigste zu Beginn: Wann und wo läuft die NFL überhaupt? Bereits am 12. August startete NITRO mit der Übertragung der ersten Begegnungen der Preseason. Die offizielle, 104. NFL-Saison startet nun in der Nacht vom 7. auf den 8. September. RTL zeigt in der Nacht zum 8. September den „Season Opener“: Die Kansas City Chiefs empfangen an diesem Abend die Detroit Lions. Wer den Kickoff live sehen will muss entweder lange wach bleiben oder früh aufstehen: Los geht es um 2:20 Uhr deutscher Zeit.

Insgesamt begleiten die Kölner auf RTL, NITRO und RTL+ in dieser Saison 80 Live-Übertragungen und damit stolze 23 Spiele mehr als zuletzt ProSiebenSat.1. Pro Spieltag werden bis zu drei Begegnungen live gezeigt, eine davon in der Regel exklusiv auf RTL+. Kostenlos zeigt die Sendergruppe auf RTL+ außerdem die Vorberichte zu den jeweiligen Spielen.

Nach dem Auftakt am Freitag, läuft am Sonntag, den 10. September schließlich der erste richtige Football-Sonntag bei RTL:

© RTL (Kommunikation)

Neben den Partien vom 10. September, sind außerdem bereits die weiteren Übertragungen der September-Wochenenden bekannt:

Sonntag, 17. September

RTL

Seattle Seahawks @ Detroit Lions

Kickoff ist 19:00 Uhr

RTL

New York Jets @ Dallas Cowboys

Kickoff ist 22:25 Uhr

RTL+

Baltimore Ravens @ Cincinnati Bengals

Kickoff ist 19:00 Uhr

Sonntag, 24. September

RTL

New England Patriots @ New York Jets

Kickoff ist 19:00 Uhr

RTL

Dallas Cowboys @ Arizona Cardinals

Kickoff ist 22:25 Uhr

RTL+

Los Angeles Chargers @ Minnesota Vikings

Kickoff ist 19:00 Uhr

Interessant ist außerdem, dass sich RTL auch die Rechte für die Übertragung des „Germany Game“ gesichert hat. Nach einem fulminanten Auftakt in München im vergangenen Jahr, dürfen sich die Football-Fans erneut auf eine Partie auf deutschem Boden freuen. Dieses Mal in Frankfurt am Main. Der Super Bowl LVIII wird schließlich am 11. Februar 2024 im Allegiant Stadium in Nevada, der Heimat der Las Vegas Raiders, ausgetragen.

Sendezentrum Köln Deutz

Dass RTL mit seinem Sportprogramm am Sonntagabend große Pläne hat, haben wir bereits erwähnt. Unterschlagen haben wir allerdings, dass der Sender für die kommende Football-Saison ein ganz neues Studio gebaut hat. Nach Aussage von RTL erstreckt sich der NFL-relevante Bereich auf 265 Quadratmeter Fläche.

Neben einer 11,5 Meter hohen und 2,7 Meter langen Curved LED-Videowall sorgt insbesondere das imposante neue Außenstudio für Aufsehen. Zum ersten Mal, wie die Kölner schreiben, wird RTL in Köln Deutz über ein regelmäßiges Außenstudio für Sportproduktionen verfügen. Wie auf den Bildern erkennbar, errichte der Sender eine Nachbildung eines Football-Feldes mit „Goal Post“ und RTL-gebrandeter „Endzone“.

Genutzt werden soll das Außenstudio künftig nicht nur bei den Live-Übertragungen, sondern auch für diverse Rubriken der TV-Magazine. Gezeigt werden soll auf dem Platz unter anderem „der korrekte Wurf, das perfekte Passspiel oder der richtige Fieldgoal-Versuch“. Die Bilder machen uns bereits Lust auf mehr!

Neue und bekannte Gesichter

Doch nicht nur mit dem neuen Studiobereich möchte der Sender seine Zuschauer begeistern, auch mit Blick auf das neue Moderatoren-Team von RTL dürfte der eine oder andere leuchtende Augen bekommen. Dabei sind nicht nur Gesichter, die wir bereits von ranNFL kennen, sondern auch neue Experten. Insgesamt fasst das On-Air-Team mehr als 10 Köpfe.

Ein Name sticht dabei heraus: Frank Buschmann. Der aus einer Vielzahl an Sportformaten bekannte und umtriebige Tausendsassa kommentierte bereits im Zeitraum 2012 bis 2017 für die Münchner Kollegen von ranNFL. Nun wird er wieder Football-Spiele kommentieren, was die Herzen seiner Fans sicherlich höher schlagen lassen wird.

© RTL / Pervin Inan-Serttas

Aber auch abseits von „Buschi“ finden sich im neuen NFL-Team viele spannende Namen. Neben der bisherigen Sport1-Moderatorin Jana Wosnitza, starten für RTL auch Patrick Esume, Björn Werner und Markus Kuhn. Alle drei haben nicht nur eine Vergangenheit bei ranNFL, sondern auch sportlich im Football und in der NFL Erfolge gefeiert. Weiteres Expertenwissen liefert außerdem der ehemalige NFL-Profi der New England Patriots, Sebastian Vollmer. Auch er war bei ProSiebenSat.1 bereits im als Experte zu sehen.

Bitte was?

Wer es bis zu diesem Punkt in unserem Blogbeitrag geschafft hat, mit Football aber eigentlich gar nichts anfangen kann, für den haben wir noch etwas. Auch euch haben wir natürlich nicht vergessen. Wenn auch ihr künftig mitreden möchtet und endlich verstehen möchtet, warum manchmal gekickt, oft gelaufen und am meisten geworfen wird, dann empfehlen wir euch das nachfolgende Video. Die NFL hat in diesem etwa einminütigen Video die wichtigsten Regeln für euch zusammengefasst.

Hier geht’s zum Video

Ob Fan oder nicht, um das Thema Football wird man in dieser Woche nicht herumkommen. Selbst für Kinder hat RTL mit „TOGGO Touchdown“ ein weiteres Format geplant, welches bei Super RTL laufen soll.

Wir sind sehr gespannt, was die RTL-Gruppe in dieser Saison alles für uns bereithält und wünschen gutes Gelingen für den Auftakt!

Archiv