Projektbericht

Neuer Premium-Sender in der Schweiz

NHK WORLD PREMIUM launcht bei Sunrise

Seit dem 1. November 2023 ist NHK WORLD PREMIUM im Japan-Paket von Sunrise verfügbar. Japan-Fans profitieren von High-Quality Content in japanischer Sprache.

Unsere Aufgaben

Analyse & Sondierung

Der Pay-TV Markt in Europa hatte zuletzt sehr zu kämpfen und wurde bspw. durch das stark wachsende Streaming-Segment sehr unter Druck gesetzt. In diesem Umfeld galt es für uns, passende Plattformen und Dienste zu finden, die NHK WORLD PREMIUM in ihr Pay-TV Line Up aufnehmen wollten.

Projektmanagement

Wie auch in unserem Launch-Projekt mit NHK WORLD-JAPAN war eine der größten Herausforderungen die interkulturelle Vermittlung von Wünschen, Problemen und Anforderungen von Japan nach Europa und umgekehrt. Zu jedem Zeitpunkt achteten wir deshalb auf einen fairen und zugleich effizienten Umgang zwischen allen Beteiligten.

Beratung & Verhandlung

Wir waren jederzeit das Bindeglied zwischen NHK und Sunrise und haben die Vertragsgespräche genauestens verfolgt. Neben den „üblichen“ Distributionsthemen lagen vor allem auch Pay-TV typische Fragestellungen rund um Revenue Share, Billing oder Paketpreis auf dem Tisch.

Das Projekt

Seit 2018 betreuen wir als Agentur die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt „NHK“ aus Japan. Wir beraten die Sendergruppe zu Distribution, Marketing, PR und Events im deutschsprachigen Raum und blicken seitdem auf eine vielseitige Zusammenarbeit zurück.

Im Frühjahr 2022 wurden wir über den geplanten Launch des neuen Pay-TV Senders „NHK WORLD PREMIUM“ aus dem Hause NHK unterrichtet. Dankend nahmen wir die Herausforderung an, diesen beim europaweiten Launch im Herbst 2023 zu unterstützen – der Fokus lag dabei auf den Märkten in Deutschland und in der Schweiz.

Zu Beginn des Projekts analysierten wir ausgiebig den hiesigen Pay-TV Markt und sondierten gemeinsam mit NHK potenzielle Provider, die für eine Verbreitung des neuen Senders in Frage kamen. Es folgten zahlreiche Gespräche, Verhandlungen und Abstimmungen mit den Plattformen. Die Herausforderung war dabei stets, die hohen Anforderungen, die NHK an die europäischen Plattformen stellte, im richtigen Maß zu vermitteln und so einen reibungslosen Prozess für beide Seiten zu gewährleisten.

Nachdem wir mit Sunrise schließlich den wichtigsten Partner für eine Distribution in der Schweiz gewinnen konnten, begleiteten wir die Vertragsgespräche minutiös, um die technisch, fachlich und rechtlich einwandfreie Aufschaltung der Senders zu gewährleisten. Zeitgleich mit dem Launch wurden die beiden japanischen Sender JSTV 1 & 2 aus dem Line Up von Sunrise entfernt – dieser „Sendertausch“ bedurfte zusätzlicher Abstimmung zwischen allen beteiligten Parteien. Wir danken Sunrise an dieser Stelle vielmals für die uneingeschränkt professionelle und flexible Zusammenarbeit.

Wir freuen uns, unseren Beitrag zum Launch von NHK WORLD PREMIUM bei Sunrise geleistet zu haben und wünschen allen Interessierten beste Unterhaltung – tanoshinde kite kudasai!

Der Kunde

NHK WORLD PREMIUM ist ein Pay-TV Sender der japanischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt NHK. Das Ziel des Senders besteht darin, von NHK produzierten Original-Content einem internationalen Publikum zugänglich zu machen. Das Programm bietet eine Mischung aus Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungssendungen in japanischer Sprache.

Leave a Reply