Projektbericht

Das Wichtigste im Blick

Unser Branchenupdate für Japan

Bereits seit 2018 versorgen wir im Vierteljahres-Rhythmus den in Japan ansässigen Nachrichtensender NHK WORLD-JAPAN mit neusten Informationen über unsere Branche.

Unsere Aufgaben

Qualitätskontrolle

Unser „Quarterly Report“ wird nach dem journalistischen Vieraugenprinzip erstellt, damit Inhalte stets mit frischem Kopf gegengecheckt werden können. Gerade in Zeiten von Fake News und Zensur ist es wichtig, Objektivität & Neutralität zu üben. Wir sind uns daher der Verantwortung bewusst, die wir mit der Auswahl von Meldungen tragen.

Relevanz & Redundanz

Neben dem Wissen über eine mögliche Beeinflussung, kommt bei uns zwangsläufig auch stets die Frage nach Relevanz und Redundanz auf: Welche Informationen braucht der Sender wirklich? Reicht ein Artikel zu einem Thema oder bringt ein weiterer einen neuen Blick auf das Thema?

Die Kundenbrille

Zuletzt gilt es für uns, die Themen immer aus Sicht des Kunden zu betrachten. Der japanische und deutschsprachige Markt unterscheiden sich erheblich. Begriffe werden verschieden interpretiert und manchmal fehlt unserem Kunden auch der Zusammenhang und Kontext. Für all das versuchen wir, Sorge zu tragen und uns vorab zu überlegen, ob eine Meldung für sich stehen kann.

 

 

 

Das Projekt

Mehrere Zeitzonen, rund 9.000 Kilometer, aber vor allem eine große Sprachbarriere trennen das Land der aufgehenden Sonne von Deutschland. Für unseren japanischen Kunden NHK WORLD-JAPAN ist dies besonders schwierig, denn obwohl der Sender in mittlerweile 160 Ländern dieser Welt verbreitet wird, ist es eine Herausforderung, die Geschehnisse der Medienbranche weltweit im Blick zu behalten. Damit unsere Ansprechpartner in Tokyo bestens informiert darüber bleiben, welche Trends und Entwicklungen uns in Deutschland, der Schweiz und Österreich bewegen, beliefern wir sie mit einem vierteljährlichen Report über alle wichtigen Themen unserer Medien- und TV-Branche.

Unser „Quarterly Report“ deckt dabei eine Vielzahl von Teilbereichen der Branche ab. Neben Medienpolitik und technologischen Entwicklungen liegen die Schwerpunkte unseres Updates außerdem auf Neuigkeiten bei den Plattformen sowie beim direkten Wettbewerb des Senders. Ein Provider startet mit einem neuem TV-Produkt, ARD & ZDF veröffentlichen ihre neue Studie, der Geschäftsführer eines Wettbewerbers tritt zurück – all das findet sich vierteljährlich und gewissenhaft kuratiert in unserem Report wieder.

So vielfältig die Meldungen sind, der Prozess bleibt stets der gleiche: Zum Ende eines jeden Quartals scannen wir die relevanten Nachrichtenarchive von Broadband TV News, DIGITAL FERNSEHEN und Co. und sammeln Meldungen aus den letzten Monaten, die für NHK in Japan hilfreich sein könnten. Artikel, die in deutscher Sprache geschrieben sind, werden verkürzt mit den wichtigsten Infos übersetzt und mit Direktlink zum Original-Artikel bereitgestellt. Spannend wird es dann, wenn außerhalb Deutschlands niemand über ein bestimmtes Thema berichtet. Wie nämlich würdet ihr das „Nebenkostenprivileg“ übersetzen? Einen feststehenden Ausdruck hierfür konnten wir nicht identifizieren. Entschieden haben wir uns deshalb für eine Umschreibung.

Erfahrungsgemäß werden viele relevante Nachrichten vor oder während Branchenevents wie der ANGACOM oder den MEDIENTAGEN München veröffentlicht. Doch auch außerhalb solcher Veranstaltungen müssen die Mitarbeitenden bei NHK WORLD-JAPAN stets auf dem Laufenden bleiben. Im Ergebnis steht ein sorgfältig kuratierter und aufs wesentliche reduzierte, mehrseitiger Report. Aufgrund der Komplexität und Vielschichtigkeit einiger Themen bleiben Rück- und Verständnisfragen nicht immer aus – aber dafür sind wir ja schließlich da.

Der Kunde

NHK WORLD-JAPAN ist der internationale Sender Japans einziger öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, NHK. Der Sender erreicht weltweit über 420 Millionen Haushalte und ist in 160 Ländern vertreten. Thematisch bietet NHK WORLD-JAPAN seinen Zuschauern neueste Informationen über Japan und Asien über Fernsehen, Radio und Online.

Leave a Reply