Blick ins Programmjahr 2024 – Von Wahlen bis Jubiläen

Von Wahlen bis Jubiläen

Das Programmjahr 2024

Alle Jahre wieder: Mit Umblättern des letzten Kalenderblatts setzen wir Menschen uns im Januar stets viele Vorsätze auf die Agenda. In diesem Jahr soll schließlich vieles besser laufen. Aber dann passiert es doch und man hat den Tag des Apfels am 11. Januar schon wieder verpasst – die kleine Eigenwerbung sei uns an dieser Stelle erlaubt. Doch Spaß bei Seite: Jubilare und Jubiläen, Sport Events und geschichtlichen Gedenktage, sie alle sind für eine gute Programmplanung und Social Media Kommunikation unerlässlich.

In unserem Kosmos, der „TV-/Streaming- und Medien-Bubble“, warten auch 2024 wieder einige Termine auf, die bislang vielleicht nicht jeder auf dem Zettel hat. Da vorausschauendes Programmmarketing unser Steckenpferd ist und wir uns bspw. bereits im Januar mit November befassen, wollen wir auch euch einen kleinen Ausblick über die kommenden 12 Monate geben. Was steht an, was sollte man nicht verpassen?

Politische Persönlichkeiten Übersee

Bleiben wir doch direkt im November. Politisch Interessierte dürften es bereits vernommen haben: Am 5. November 2024 wählen die Menschen der Vereinigten Staaten von Amerika ihren neuen Präsidenten. Auch wenn sich bei Demokraten und Republikanern bereits die Präsidentschaftskandidaten abzeichnen, kann bis November noch viel passieren. Da diese Wahl auch für uns in Deutschland von enormer Tragweite ist, erwarten wir im Vorfeld zu diesem Termin tiefgründige Dokumentationen und spannende Polit-Talks.

© Public Domain White House Shealah Craighead

Doch neben Biden, Trump und Co. stehen 2024 auch weitere amerikanische Politiker im Fokus: Jimmy Carter, 39. Präsident der USA, der seit geraumer Zeit palliativ betreut wird, erwartet im Oktober seinen 100. Geburtstag. Der bereits verstorbene Präsident Georg H. W. Bush wäre in diesem Jahr ebenfalls 100 geworden, Winston Churchill würde im November gar 150 Jahre alt. Auch diese politischen Würdenträger werden sicherlich einen eigenen Schwerpunkt in der Programmplanung der TV-Sender erhalten und bieten reichlich Stoff für spannende Dokus.

Geschichte wurde geschrieben

Neben zahlreichen Jubilaren stehen uns allerdings auch bedeutende Todestage ins Haus. Um nur zwei zu nennen: In 2024 jährt sich der Todestag von Marco Polo zum 700. Mal während Franz Kafka vor 100 Jahren starb.

Gleichzeitig feiern wir in Deutschland im Mai 75 Jahre Grundgesetz und damit auch die Gründung unserer heutigen Bundesrepublik. 40 Jahre und ein paar Monate später stehen die Menschen aus „Ost“ und „West“ auf der Berliner Mauer – 2024 jährt sich der Mauerfall zum 35. Mal.

© picture alliance - imageBROKER

Herzlichen Glückwunsch

Gratulieren dürfen wir im September RTL und Günter Jauch. 25 Jahre „Wer wird Millionär?“ – was für ein Meilenstein! Schon jetzt steht fest, es wird tolle Specials zum Jubiläum geben – wir dürfen gespannt sein.

Einer Figur, der man ihr Alter auch in 2024 nicht ansieht, ist „unser Sandmännchen“. Ende des Jahres feiert das Sandmännchen seinen 65. Geburtstag. Zum Geburtstag erscheint am 22. November der Kurzfilm „Die Reise zur Traumsandmühle“. KiKA zeigt außerdem ab Mitte des Jahres Folgen der neuen Staffel. Den Auftakt macht, passend zur Fußball Europameisterschaft, im Juni die Folge „Tor-Transporter zum Fußballplatz“.

Sport darf nicht fehlen

Angesprochen haben wir sie bereits und es sollte auch jeder mitbekommen haben: Im Juni und Juli findet die Fußball Europameisterschaft wieder einmal in Deutschland statt. Als Gastgeber eröffnen wir am 14. Juni gegen Schottland das Turnier. Neben den Spielen sind wir aber bereits sehr gespannt auf allerhand spannende Reportagen und Dokus. Vielleicht gibt’s ein zweites Sommermärchen?

Neben der EM strahlt aber auch ein weiteres Sportereignis in diesem Jahr hell aus der Hauptstadt unseres Nachbarn. Nach einer kurzen Verschnaufpause starten Ende Juli in Paris die olympischen Sommerspiele. Eine Show der Superlative soll es werden, für welche die Stadt unter großer Anstrengung die Seine, den Fluss, der durch Paris fließt, säubert, um ihn in eine riesige Schwimmarena zu verwandeln.

© picture alliance abaca

Viele weitere Sport-Events könnten wir an dieser Stelle aufzählen, eines wollen wir aber noch erwähnen: den Berlin Marathon 2024. Im kommenden September findet die Veranstaltung nämlich zum 50. Mal statt. Grund genug, für dieses Sportspektakel noch einmal eine Schippe drauf zu legen. Das Rennen, das traditionell von den Öffentlich-rechtlichen übertragen wird, war in der Vergangenheit bereits Schauplatz zahlloser neuer Weltrekorde.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hoffen wir, euch mit unserer Übersicht einen kleinen Einblick gegeben zu haben in das, was das Programmjahr 2024 zu bieten hat. Unerwähnt lassen wollen wir außerdem nicht: den ESC 2024, der im Mai in Malmö stattfindet, oder die „oldschool“ Big Brother Staffel, für welche es noch keinen Starttermin gibt. Da wäre noch so viel.

Wir hoffen, für euch war auch etwas dabei. In diesem Sinne ein frohes, erfolgreiches und spannendes Jahr 2024!

Archiv