Projektbericht

Akquise, Gestaltung & Projektmanagement für Zattoo

Zattoos Big Screen Trailer im Einsatz bei Amazon Fire TV

Wir beliefern unseren Kunden Zattoo mit ansprechenden Content-Trailern für den Einsatz im Big Screen Store des Amazon Fire TV Sticks.

Unsere Aufgaben

Sichtung und Beschaffung von hochwertigem Highlight-Material

Für Zattoo sind wir im andauernden Austausch mit unseren Senderpartnern und beschaffen die notwendigen Rohmaterialien für Trailer & Promotion. Dazu behalten wir neue und angesagte Highlight-Produktionen der TV-Sender im Blick und beraten Zattoo bei der Wahl des Contents.

Produktion der Trailer-Assets

Sobald uns die notwendigen Rohmaterialien vorliegen, erstellen wir das Asset-Paket für den Einsatz bei Amazon Fire TV. Dazu gehört neben dem ansprechenden Content-Trailer auch die grafische Gestaltung eines Headers, der in der „Bühne“ des Hauptmenüs angezeigt wird. Sowohl bei der Produktion des Trailers als auch der des Headers halten wir uns an die strikten Richtlinien von Amazon und sorgen so für einen reibungslosen Einsatz der Materialien.

Projektmanagement

Während des gesamten Prozesses übernehmen wir die Koordination der Abläufe und beteiligten Personen im Projekt. So vermitteln wir zwischen den TV-Sendern und Zattoo, um den Wünschen aller Projektpartner gerecht zu werden. Ein wichtiger Bestandteil des Projektmanagements ist dabei auch die Klärung der Lizenzrechte und das Einholen der Freigaben für die produzierten Werbemittel.

Das Projekt

Der Streaming-Media-Adapter „Amazon Fire TV Stick“ erlaubt es dem User,  digitale Multimedia-Inhalte, vor allem Fernsehserien und Filme, aber auch Audio- (Musik, Hörbücher, Hörspiele) und Bilddateien über verschiedene Apps auf seinem heimischen TV zu streamen. Auf der Startseiten-Oberfläche des Fire TV Sticks haben Streaming- und TV-Anbieter die Möglichkeit, Inhalte in Form von Trailern und Visuals zu platzieren und für ihre Inhalte zu werben.

Seit 2018 betreuen wir Zattoo in diesem Projekt und haben seither zahlreiche Trailerproduktionen zu TV-Highlights wie „Die Höhle der Löwen (VOX)„, „Der Bachelor (RTL)„, „Spotlight (Nick)“ oder „The Walking Dead (RTLZWEI)“ realisiert. Je nach dem, ob es sich bei dem beworbenen Inhalt um ein Serienformat oder ein einmalig stattfindendes Show- oder Sportevent handelt, werden die Trailer für einige Tage oder über mehrere Monate hinweg bei Amazon platziert. Mithilfe der Trailer unterstützen wir aktiv die Vermarktung der „Zattoo App„, mit der User des Fire TV Sticks das umfangreiche TV-Angebot von Zattoo via Internet nutzen können.

Ein Beispiel für eine aktuelle Einbindung unseres Trailers zu „SpongeBob Schwammkopf“ in Zusammenarbeit mit Paramount’s Kindersender „Nick“ ist hier zu sehen.

Der Kunde

Bei Zattoo schauen Nutzer in der Schweiz, Deutschland und Österreich über die Zattoo App eine Vielzahl von TV-Sendern sowie eine Auswahl von Video-On-Demand-Inhalten auf fast allen verfügbaren Endgeräten.