Media Tasting

der mitreißende Medienkongress

Auch in 2022 durfte unser alljährlicher Medienkongress in Stuttgart nicht fehlen. Im Wizemann trafen die verschiedensten Player der Medienbranche aufeinander und durften sich spannende Beiträge zum Leitthema „Neue Allianzen“ anhören. Zuvor konnten sie in interessanten Workshops ihre Ideen zu den Themen „Klimaneutrale Produktion“ und „Nachhaltige Veranstaltung“ sammeln, um schließlich gemeinsam innovative Lösungen zu erarbeiten und vorzustellen.

Kurz zu mir:

Ich bin Darija, arbeite bereits seit einem Jahr bei Apfel Programm Marketing und war auf dem Media Tasting für die Social Media Begleitung vor Ort zuständig (Instagram & TikTok).

6:50 – 10:00

 

Mein Tag begann am Mannheimer Bahnhof. Von dort ging es per Zug weiter zum nach Stuttgart. Die U-Bahn brachte mich zu unserer Eventlocation Im Wizemann. Vor Ort war ich erst einmal begeistert von dieser schönen Location im industriellen Loft Stil. Natürlich darf der Magen nicht bereits am Morgen knurren, daher begann die Veranstaltung für unsere Gäste mit einem kleinen Frühstück in entspannter Atmosphäre.

10:00 – 14:30

 

Später starteten dann auch die beiden Workshops unseres Innovation Runs. Hier konnten sich die Gäste zwischen den beiden Themen „Nachhaltige Events“ und „Klimaneutrale Produktionen“ entscheiden und sich dem jeweiligen Workshop anschließen. In gut 90 Minuten wurden handfeste und praxisnahe Ideen & Konzepte entwickelt, die die Teilnehmer in kleinen Gruppen präsentieren konnten. Besonders charmant dabei: die Teams waren bunt gemischt und so standen Studierende gemeinsame mit etablierten Machern oder Geschäftsführenden auf der Bühne. Eine tolle Mischung! Nach der Vorstellung der zusammen erarbeiteten Ergebnisse, gab es eine gesunde & leckere Bowl, welche die Gäste selbst zusammen stellen konnten.

Anschließend um 13 Uhr trafen sich alle in der großen Halle für die Keynote von Christine Strobl (ARD-Programmdirektorin). Begleitet wurde das Programm von den Moderatoren Stephanie Haiber (Südwestrundfunk), Dr. Jörn Krieger (Freier Medienjournalist) und natürlich Frank Apfel (Veranstalter, Media Tasting). Nach den ersten drei Tastings (12-Minütige Impulsvorträge) fand die Fishbowl Diskussion statt, in der sich alle vorherigen Speaker mit den Gästen austauschen konnten. Zeitgleich fanden im kleinen Saal nebenan weitere Vorträge statt.

15:00 – 16:30

 

Nach einer kleinen Törtchen-Pause gingen die Tastings weiter. Den Start im 2. Flight machte Karsten Samland (TikTok Germany) mit seinem Vortrag über TikTok Allianzen in der Medienbranche. Es folgte Elisabeth Steib (kurzgesagt) mit ihrem Talk „wie Allianzen die Kreativität fördern“. Spannend: Sie gab live beim Media Tasting den Launch ihres neuen TikTok Kanals bekannt! Im Anschluss konnten die Gäste in einer weiteren Fishbowl-Diskussion ihre Fragen direkt an die Speaker stellen.

17:00 – 18:00

 

Nach einer weiteren Pause, in der die Gäste kühle erfrischende Getränke und kleine Snacks genießen konnten, ging es dann auch weiter. Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr widmete sich das Media Tasting in Zusammenarbeit mit der LFK den großen Themen „Wahrheit & Verantwortung“. dpa, FUNKE, LFK & MFG rundeten das Event inhaltlich mit spannenden Fragestellungen und Diskussionen ab.

Ab 18:00

 

Ab 18 Uhr erwartete die Gäste die beliebte Abendveranstaltung des Media Tastings. LFK-Jahresempfang, BBQ, Live-Musik und die Verkostung von 100 prämierten MUNDUS VINI Weinen standen auf der Agenda. In dieser entspannten Atmosphäre stand dem gemeinsamen Genießen und Networking nichts mehr im Wege. 

Es war eine wunderbare Veranstaltung und ich freue mich schon auf die Ausgabe 2023!

Instagram & TikTok

Entdecke das Media Tasting 2022 hautnah!

Schaut gerne mal auf unserem Media Tasting Instagram Account vorbei und entdeckt die Veranstaltung in unseren Story-Highlights. Außerdem könnt ihr gerne auch mal auf unserem TikTok Account vorbeischauen, um lustige und spannende Einblicke in unser Büroleben und rund um das Media Tasting zu erhalten.