Projektbericht

Website, PDF & Re-Design

Neue Senderlisten für Sunrise

Plattformbetreiber Sunrise nutzt vollautomatische API-Schnittstelle von SENDERINFO für tagesaktuelle Senderlisten auf Website & PDF.

Unsere Aufgaben

Bestandsaufnahme & Briefing der gewünschten Leistungen

Sunrise strebte nach dem Merger mit UPC Schweiz ein Re-Design der Marke sowie einen Relaunch des Web-Auftritts an. Für die neu gestalteten Senderlisten wurden sämtliche Anforderungen abgefragt und strukturiert.

Design der Listen & Pflege der Senderdaten

Auf Grundlage des vorliegenden CI-Guides erstellten wir gemeinsam mit Sunrise das neue Design für die PDF-Senderlisten. Parallel wurden alle benötigten Senderinformationen in unserer Datenbank überprüft, aktualisiert und bei Bedarf nachgepflegt.

API-Schnittstelle & Aktualisierungen

Mittels neu programmierter API-Schnittstelle werden Änderungen im Channel Line Up in Echtzeit von uns angepasst und auf der Website von Sunrise live geschaltet.

 

 

.

Das Projekt

Bereits seit mehreren Jahren dürfen wir Sunrise unseren Kunden nennen und unterstützen seither in verschiedenen Projekten rund um die Themen Sendervermarktung, Content und Promotion. Die Initiative zum neuen Senderlisten-Projekt startete bereits 2021 bei einem unserer Besuche im wunderschönen Zürich. 

Die wichtigsten Anforderungen lauteten, eine „automatisierte und dynamische Senderliste“ sowie die Anbindung der Website mittels API-Schnittstelle. Nachdem alle Details und Deadlines des Projekts klar waren, hat sich unsere IT an die Programmierung der API gemacht. Unser Team kümmerte sich derweil um die benötigten Daten in SENDERINFO. Es galt, sämtliche TV- und Radiosender aus dem Sunrise Portfolio mit den notwendigen Assets zu versehen.

Im Mai 2022 war es dann soweit und die neuen Senderlisten wurden live geschaltet. Der große Vorteil für den Kunden ist seitdem die zentrale Pflege aller Senderdaten durch unser Team. Durch die Anbindung an SENDERINFO können nun auch jederzeit die PDF-Listen tagesaktuell exportiert und online gestellt werden. Das spart Aufwand, Kosten und Zeit auf beiden Seiten.

Der Kunde

Das Tochterunternehmen in vollständigem Besitz von Liberty Global, ist das größte private Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und erbringt führende Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden.