Wir unterstützten den in Japan ansässigen und englischsprachigen TV-Sender NHK WORLD-JAPAN bei seinem erfolgreichen Start auf der TV-Plattform Zattoo.
Neben vielen Providern, die wir im Marketing unterstützen, beraten wir auch TV-Sender bei verschiedensten Tätigkeiten und Themen im deutschsprachigen Markt. Seit Jahren gehört zu diesen auch der englischsprachige Nachrichtensender NHK WORLD-JAPAN. Im Zuge der Ausweitung der Verfügbarkeit des Senders in Deutschland, nahmen wir im August des vergangenen Jahres die ersten Gespräche mit der OTT-Streaming Plattform Zattoo auf, um eine mögliche Einspeisung von NHK WORLD-JAPAN zu diskutieren.
Nach der initialen Entscheidung, eine Einspeisung zu verfolgen, war der Herbst 2021 vor allem von Beratungen geprägt. Das Hauptaugenmerk dabei lag darin, NHK die Plattform Zattoo mit ihren vielen Facetten verständlich zu erläutern und aufkommende Rückfragen zu beantworten. In einem zweiten Schritt begann in 2022 die heiße Phase der Vertragsverhandlungen. Unsere Aufgabe war es dabei, die verschiedenen Wünsche der beiden Vertragsparteien zielgerichtet zu vereinbaren. Alle Rechte waren schließlich im April 2022 verteilt und der Vertrag unterschrieben.
Parallel dazu organisierten wir eine großangelegte Video-Kampagne. Für diese produzierte NHK WORLD-JAPAN Werbeclips, die die User von Zattoo im April auf den Start des TV-Senders hinwiesen. Den Abschluss der Kampagne markierte schließlich eine umfangreiche Erfolgsanalyse des Projektes.
NHK WORLD-JAPAN ist der internationale Sender von Japan‘s einziger öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, NHK. Der Sender erreicht weltweit über 380 Millionen Haushalte und ist in 160 Ländern vertreten. Thematisch bietet NHK WORLD-JAPAN seinen Zuschauern neueste Informationen über Japan und Asien über Fernsehen, Radio und Online.