Marketing Managerin      

Selina Rincker

Seit August 2019 verstärkt Selina unser Team. Seit ihrem ersten Tag arbeitet sie engagiert und zuverlässig an ihren Projekten. Dabei hat sie immer den perfekten Überblick über die Senderlandschaft sowie über ihre Kundengeschäfte.

Heute beantwortet uns Selina 12 Fragen zu ihrem Beruf in der Medienwelt und gewährt uns somit einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Na, dann legen wir mal los…

Um etwas großartig zu machen, macht man es mit Leidenschaft, oder gar nicht.

 

WERDEGANG

Frage 1:

Wann hast du begonnen bei Apfel Programm Marketing zu arbeiten?

Ich bin seit August 2019 bei Apfel Programm Marketing tätig.

Frage 2:

Hast du ein Studium oder eine Ausbildung absolviert?

Ich hab an der Universität Koblenz-Landau studiert und meinen Abschluss als M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften gemacht.

KARRIERE

als

Marketing Managerin

Frage 3:

Welche Stellung nimmst du im Team ein?

Ich bin Marketing Managerin und betreue die Deutsche Telekom sowie Sunrise in der Schweiz. Darüber hinaus erstelle ich regelmäßige Trailer für Zattoo, die auf dem Amazon Fire TV Stick eingesetzt werden und unterstütze auch intern bei verschiedensten Projekten.

Frage 4:

Welchen Aufgaben umfassen deinen Arbeitstag?

Ich pflege unsere Datenbank SENDERINFO und kümmere mich um verschiedenste Anliegen meiner Kunden. Als Projektmanagerin agiere ich zwischen diesen und den Sendern und koordiniere Themen und Projekte. Vor allem Bildanfragen sowie -freigaben sind ein kontinuierlicher Bestandteil meiner Arbeit. Darüber hinaus erstelle ich monatliche Highlightlisten und beschaffe das benötigte Material für Marketingkampagnen und Social Media Projekte. Aber auch die Abklärung von Gewinnspielen sowie das Erstellen von Grafiken und Trailern stellen einen Bestandteil meiner Aufgaben dar.

DATENBANKEN
Senderinfo
PROJEKTMANAGEMENT
Weihnachtsgewinnspiel planen & organisieren
KUNDENKONTAKT
Beraten & Betreuen
MARKETING PROJEKTE
Grafiken erstellen & Trailer bearbeiten

Frage 6:

Was machst du gerne in deiner Mittagspause?

Ich gehe gerne (mit Kollegen) in die Stadt, um frische Luft zu tanken und manchmal auch, um etwas Leckeres aus dem Gemüselädchen zu holen (dort gibt es immer frische Dampfnudeln, Suppen und weitere Pfälzer Köstlichkeiten).

Frage 5:

Wie würdest du den Begriff ,,Datenbank“ kurz erklären?

Eine zentrale Plattform, auf der mit einem Blick alle wichtigen Infos abgerufen werden können.

Frage 7:

Was war bislang dein Lieblingsprojekt in der Agentur?

Trailer für Zattoo zu schneiden ist mein Lieblingsprojekt, da es abwechslungsreich ist und ich das Ergebnis auf dem Fire TV Stick von Amazon bewundern darf.

Frage 8:

Eine schnelle, aber sehr wichtige Zwischenfrage – Was ist deine liebste Apfel Sorte?

Auf jeden Fall Granny Smith.

Frage 9:

Wie würdest du deine Kollegen mit einem weihnachtlichen Wort beschreiben?

Frohe Weihnachte (Zitat Florian) und Lichterglanz.

Frage 10:

Welchen Film schaust du gerne in der Weihnachtszeit?

Die Sissi-Trilogie ist perfekt für solch eine kalte und gemütliche Zeit.

Frage 11:

Warum musst du uns im Dezember leider verlassen?

Da ich mich in die Elternzeit verabschiede 😊.

TIPP

des

Tages

Frage 12:

Als Letztes – 1 Karriere-Tipp für Jeden

Outlook ist ein super Tool, um sich zu Organisieren und nichts zu vergessen.

 

Nun gibt es noch zum Schluss…

5 schnelle Kurzfragen

  1. Lebkuchen / Plätzchen ➝ Lebkuchen
  2. Vorbereitung des Gewinnspiels / Weihnachtspakete verpacken ➝ Vorbereitung des Gewinnspiels
  3. Analoge / digitale Notizen ➝ Analoge Notizen (mache aber meist beides)
  4. Arbeit mit den Datenbanken / Adobe Programmen ➝ Beides, die Abwechslung macht’s 
  5. Heiße Schokolade / Kaffee ➝ Kaffee

 

Danke Selina!

und

Herzlichen Glückwunsch!

Archiv