Projektbericht

Stage Teaser für Magenta TV

Olympische Momente bei Magenta Telekom

Seit einigen Jahren beliefern wir Magenta Telekom mit starken Highlight-Assets für die Stage Teaser ihrer Set Top Boxen und Websites. Olympia bildete das sportliche Jahreshighlight dieses Projekts.

Unsere Aufgaben

Sichtung & Vorgaben

Kuratieren von mehreren tausend Bildern zu den Olympischen Spielen und Auswahl der am besten geeigneten Fotos für die Kommunikation. Darüber hinaus waren zahlreiche lizenzrechtliche Vorgaben zum Einsatz des Materials zu beachten.

Koordination & Grafik

Die Abstimmung und Rücksprache mit Warner Bros. Discovery war essenziell für das Projekt. Der Einsatz der Bilder musste im Vorfeld möglichst detailgetreu simuliert und grafisch aufbereitet werden, um die Freigabe des IOC in Lausanne zu erhalten.

Iterative Prozessoptimierung

Zuletzt gilt es für uns, die Themen immer aus Sicht des Kunden zu betrachten. Enge Abstimmung und ein funktionierendes Projektmanagement mit Magenta Telekom sind unverzichtbar, um die teilweise engen zeitlichen Fristen und Deadlines der beteiligten Player einhalten zu können.

 

 

 

 

 

 

Das Projekt

Bereits seit Herbst 2022 versorgen wir Magenta Telekom mit starken Bildern ihrer TV-Highlights für den Einsatz in ihren Stage Teasern. Endkunden behalten somit den Überblick über das vielseitige Entertainment-Angebot und genießen gleichzeitig bildgewaltige Highlight-Kommunikation auf den Big Screens und der Website. Weitere Infos zum Ursprung des Projekts findet ihr hier.

Eines der großen sportlichen Highlights in diesem TV-Jahr waren die Olympischen Sommerspiele in Paris. Die Übertragungsrechte dieses Großereignisses besaß in erster Linie der Medienkonzern Warner Bros. Discovery (WBD) mit seinen Sportsendern der Marke Eurosport. Um möglichst viele Highlights simultan zeigen zu können, launchte WBD anlässlich der Spiele 7 zusätzliche Pop-Up Channel.

Im Rahmen unseres Stage Teaser Projekts haben wir auch die Olympischen Spiele 2024 kommunikativ begleitet und für einen sauberen und umfänglichen Einsatz der Bild- und Trailermaterialien von Warner Bros. Discovery bei Magenta Telekom gesorgt.

Besondere Herausforderungen waren dabei die Sichtung und das Kuratieren des Rohmaterials (rund 15,5 GB Material; mehrere tausend Fotos) und die lizenzrechtliche Abstimmung mit Warner Bros. Discovery bzw. dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), das den Einsatz der Highlight-Bilder im Endeffekt absegnen musste. Daneben fiel auch die grafische Bearbeitung der Bilder für den Einsatz im Stage Teaser in unseren Aufgabenbereich.

Am Ende schafften wir es, gemeinsam mit WBD, für eine rechtlich saubere und gleichzeitig unterhaltsame Darstellung der Olympischen Spiele auf der Plattform von Magenta Telekom zu sorgen. Wir freuen uns schon auf das nächste sportliche Großereignis!

Der Kunde

Bereits seit vielen Jahren zählt Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) zum Kreis unserer großen Plattformkunden. Der österreichische TriplePlay-Anbieter versorgt seine rund 5,6 Mio. Kunden mit Services und Dienstleistungen rund um Mobilfunk, TV, Breitband und Festnetz.

Leave a Reply