Paramount+ startet in Deutschland

Paramount+ startet in Deutschland

Fans haben lange darauf gewartet, heute ist es so weit: Paramount+ startet in Deutschland. Doch was bietet der neue Streamingdienst und wie kann er sich zwischen den etablierten Anbietern am Markt behaupten? Wir haben die Antworten.

Ein weiterer Platzhirsch am deutschen Streamingmarkt?

Netflix, Amazon Prime und Disney+ sind bisher die Platzhirsche am deutschen Streamingmarkt – knapp 80% Marktanteil teilen sich diese drei Akteure untereinander auf. Zudem buhlen mit Sky, AppleTV+, RTL+ und Co. auch viele weitere Anbieter um die Gunst und die Zahlungsbereitschaft der Zuschauer. 

Schon länger wird in der Branche daher über eine bevorstehende Konsolidierung des Streamingmarkts diskutiert. Mit Paramount+ stößt nun erst einmal ein weiterer großer Name in die Runde und erhöht den Konkurrenzdruck in Deutschland.

Was bietet Paramount+?

Der Deutschland-Launch von Paramount+ ist Teil einer größeren Veränderung bei Paramount Global und den Vorgängerunternehmen Viacom und CBS. Der Dienst, der zuvor in verschiedenen Ländern als CBS All Access empfangbar war, wurde 2021 neu aufgelegt, überarbeitet und umbenannt. Seitdem ersetzt er nach und nach seinen Vorgänger und dringt auch in neue Märkt vor. So startet der Sender am heutigen Tag in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Programm hat daher durchaus Überschneidungen mit dem von CBS All Access. Besonders Film- und Serienfans sollen bei Paramount+ auf ihre Kosten kommen: Mehr als 10.000 Stunden Filme und Serien hat der neue Streamingdienst im Angebot. Dazu gehören alle Star-Trek-Teile und die dazugehörige neue Serie „Strange New Worlds“. Außerdem können sich Zuschauer auf Serien wie „Halo“, „The Office“ oder „Dexter“ sowie hochkarätige neue Filme und Klassiker von Paramount Pictures freuen.

Breites Portfolio bei Paramount+

Für 2023 sind unter anderem die Eigenproduktionen ,,Chemie des Todes“, basierend auf dem Bestseller von Simon Beckett, und die Cyber-Kriminal-Serie ,,A Thin Line“ geplant. Mit der MTV-Unplugged-Reihe und einer großen Auswahl an Kinder- und Jugendprogrammen rundet Paramount+ sein Angebot ab und bietet Inhalte für die ganze Familie. 

So startet der Sender mit einem breiten und hochwertigen Portfolio, dass in den nächsten Jahren stetig ausgebaut werden soll. 

Wir haben zum Überblick eine kleine Auswahl der Filme und Serien zusammengestellt:

Filme:
  • Der Pate
  • Forrest Gump
  • Star Trek
  • Transformers
  • Mission Impossible
  • Top Gun: Maverick
  • Scream
Serien:
  • South Park
  • Beavis and Butt-Head Do the Universe
  • Paw Patrol
  • SpongeBob Schwammkopf
  • Billy the Kid
  • The Office
  • Der Scheich

Wie kann ich Paramount+ empfangen?

Empfangbar ist Paramount+ über die eigene Internetpräsenz sowie auf mobilen Geräten als App. Über Anbieter wie Apple, Amazon, Google, Samsung und Roku kann der Dienst unkompliziert abgerufen werden. Zudem wird das Angebot bei Sky Cinema integriert und ist somit für alle Sky Cinema-Kunden ohne Aufpreis nutzbar. Auch als Amazon Prime Video Channel kann Paramount+ gebucht werden. Ansonsten kostet das Abo von Paramount+

  • 7,99 im Monat oder
  • 79,90 im Jahr

Wie ist Paramount+ entstanden?

Der Konzern hinter Paramount+ ist Paramount Global, ein bekannter und international agierender Medienkonzern. Er entstand aus dem Zusammenschluss von CBS Corporation und Viacom. Wenig später stand die Neufirmierung auf dem Programm und der Name wurde zu Paramount Global geändert. 

In diesem Zuge wurde auch der Streamingdienst CBS All Access nach und nach überarbeitet und umbenannt. Anfang 2021 startete dann die Internationalisierung des Dienstes – zunächst kam Paramount+ nach Amerika, Kanada und Lateinamerika. Es folgten die skandinavischen Länder, Australien und nun eben die DACH-Region.

Interessant an dieser Entwicklung: Bereits früher agierten Viacom und CBS gemeinsam, bis man sich Ende 2005 auf eine Trennung verständigte und als CBS Corporation sowie als Viacom eigene Geschäft machte. Nun hat man also wieder zusammengefunden und versucht sich mit vereinten Kräften am Markt zu etablieren. Zum neuen Konzern gehören einige namhafte Medienunternehmen in den Bereichen Film, Fernsehen, Verlagswesen und digitale Medien. So zum Beispiel das Filmstudio Paramount Pictures, die CBS Entertainment Group, Angebote wie MTV, Nickelodeon, BET, Comedy Central und Showtime sowie internationale Netze wie Channel 5 in Großbritannien, Network 10 in Australien und Telefe in Argentinien.

Fazit: Kann sich Paramount+ neben Netflix, Amazon und Disney+ behaupten?

Die Frage, ob Paramount+ sich langfristig am deutschen Streamingmarkt etablieren kann, ist am Tag des Launchs noch nicht nachhaltig zu beantworten. Fakt ist, dass Paramount eine große Marke ist, die auf viele Ressourcen und ein breites, hochklassiges Angebot zurückgreifen kann. Zudem setzt man bei Paramount auf Kooperationen mit den Platzhirschen Sky und Amazon, was ein wichtiger Schlüssel zu einer funktionierenden und wirtschaftlich erfolgreichen Co-Existenz sein kann. Dennoch bleibt die Frage, ob der Markt in Deutschland noch Platz für einen weiteren Streaming-Dienst hat oder ob er nicht schon gesättigt ist.

Viele Menschen sind treue Kunden von Amazon oder Netflix und müssen erst von einem Wechsel überzeugt werden. Um noch einen weiteren Dienst zu abonnieren, fehlen in der aktuellen Zeit wohl vielen Menschen auch die finanziellen Mittel. Doch grade Familien, Fantasyfans und solche, die sich bei Serien und Filmen von Paramount Pictures zuhause fühlen, könnte das Angebot überzeugen. Alles weitere wird die Zeit zeigen und so bleibt uns heute nur eines zusagen: Happy Release Day und viel Erfolg für die Zukunft, Paramount+!

Leave a Reply

Archiv